Transport oder Beförderung

Krankentransport? Krankenfahrt? Krankenbeförderung?

Man denkt schnell „Ach, das ist doch alles gleich“ - leider ist dem nicht so und es gibt wichtige Unterschiede!

Aber wo genau liegt der Unterschied zwischen Krankentransport und Krankenbeförderung?

Ein Krankentransport wird häufig mit einem KTW (Krankentransportwagen) durchgeführt und eine Krankenbeförderung oder Krankenfahrt z.B. mit einem LMW (Liegemietwagen).

Der größte Unterschied liegt in der Betreuung während der Fahrt. Während unsere Tragen und die Tragestühle sich gleichen, hat der KTW zusätzlich noch medizinisch-technische Ausstattung an Bord und dürfen z.B. sogenannte Infektionsfahrten durchführen. Das Personal vom KTW hat zwingend eine medizinische Ausbildung und unterliegt dem RettG NRW. Hier spricht man von einer medizinisch-fachlichen Betreuung.

Sicherlich erfahren Sie an Bord unserer Fahrzeuge auch eine Betreuung, aber keinesfalls eine medizinische-fachliche Betreuung.